V-Mann: „Fragmente“

V-MannDas Ost-Berlin-Tape von V-Mann aus P-Berg ist wieder da. Mit zwei extra Bonustracks und diesmal digital auf CD. Featuring Mr.Serch, Morlokk Dilemma, Marcello & V.Räter, präsentiert wird der Streich von hhv.de.

V-Mann ist der Verbindungsmann, der ein kleines Stück Cypress Hill unter all die Yuppies nach Prenzlauer Berg bringt. Mit seinen Texten vermittelt er vereinzelte Einblicke in die Geschichte des Berliner Bezirks, der einst als Arbeiterviertel berüchtigt war und sich nun zum Sammelbecken für Neureiche gewandelt hat. „Fragmente“ heißt das Album des Local Heros (genau wie das 2004 schon heiß begehrt und schnell vergriffene gleichnamige Tape), auf dem er über knapp 40 Minuten seine ganz eigene Fasson von atmosphärisch-melancholischem Storytellin’ bis Battlerap abfeiert, ohne sich dabei an den für Berlin bekannten Aggro-Style anzulehnen. Mit seinem einzigartigen Reimstil, den V-Mann in ungewöhnlich fresh-abgehacktem Flow zur Schau stellt, ist er das treibende Zugpferd der Funkviertel Crew. Im lässigen Trash-Kid Underground Style bringt er Berliner Straßenstories über Weed und Rap aus der 1990er Golden Era zum Besten und repräsentiert dabei wie kein Anderer den charismatischen Urban-Flair Berlins. Der Track ’96 mit den klassischen Group Home Vocal-Cuts und dem Park-Jam Flavor steht sinnbildlich dafür. Doch auch Tracks wie Grossstadtprinzessin, der die Emcee Aura V-Manns durch die Boxen abbildet und dabei noch die eingängig-melodiösen Loops ins Ohr verfrachtet, bringen den Kopf unbeschwert zum bejahenden nicken.

Ein kleines Manko machen eventuell die hin und wieder auftretenden Rapstandardphrasen und die etwas eingeschränkte Themenauswahl aus, doch mindestens für alle Hauptstadtansässigen ist diese CD wärmstens zu empfehlen. Ansonsten wird sich auch der Rest der Rapublik an diesem Stück erfreuen können.

Andreas Margara (6. November 2006)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s