Planet Asia: „The Medicine“

Planet AsiaPlanet ASIA steht für „Planet All Started In Africa“. Im Underground-Rap stehen die Initialen PA dazu für einen der heißesten Rapacts der Westküste Amerikas. Mit seinem neuen Album The Medicine vollendet der Cali Agent nun seine diesjährige „Medi-Cali Trilogy“. Nach Veröffentlichung des Mixtape-Albums The Sickness Pt.1, mit typischen Westcoast-Einflüssen und der Street-Mixtape Kollabo mit DJ Warrior The Diagnosis, folgt zu guter letzt das reine Planet Asia Album The Medicine. Produziert wurde diesmal fast ausschließlich von Dilated Peoples‘ Evidence, was sich vor allem positiv auf die dynamische Konstanz der Beats auswirkt. Auf Skits wird diesmal verzichtet und auch die Spielzeit des Albums kann sich mit über 60 Minuten sehen lassen. Als gerappte Gastfeatures erscheinen neben seinen Fresno Homies von Skhool Yard unter anderem die vielversprechenden Namen Black Thought, Krondon & Phil Da Agony, Defari, Rakaa Iriscience & Evidence, Prodigy von Mobb Deep und natürlich sein Cali Agent Partner Rasco.

The Medicine wirkt sich auch gleich mit dem ersten Track Da Prescription heilend auf die Ohren des Hörers aus. Asia schafft es hier, die von Evidence weitaus besser auf ihn zugeschnittenen Beats als bei The Sickness zu dominieren und brilliert durch seine gewohnt stattlichen Rhymes. Trotz eher Battle-lastigen Lines wirkt Agent PA unbeschwert und schafft vor allem durch Stücke wie In Love ein smooth-sorgloses Ambiente, das durch eingängige Loops und die wohlklingende Stimme von Jonell vortrefflich geschlossen wird. Mit diesem Album rückt er sich wieder zentraler in den Fokus, ohne sich dabei in wirren Up-Tempo Konstruktionen zu verlieren. Krönender Abschluss eines rundum sehr gelungenen Gesamtwerkes bildet das Stück Dilated Agents, bei dem die Cali Agents mit den Dilated Peoples zusammentreffen.

Andreas Margara (22. August 2006)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s