Main Concept (im Cafe Central Weinheim)


Main ConceptIn einem für Untergrund-Rap verhältnismäßig gut gefülltem Cafe Central in Weinheim waren Main Concept der Startschuss für ein HipHop-ereignisreiches Wochenende. Los gings bei noch luftiger Atmosphäre mit den Vorgruppen 4zu1 und 88:Komaflash, die gekonnt  ihr Programm abspielten. Für Erstaunen sorgte dann allerdings das angekündigte Theaterstück „Real Heads Clan“. Das Stück erzählt in fünf Akten die Geschichte von ein paar Jungs, die sich eben zu der Formation Real Heads Clan zusammenschließt und dann die Höhen und Tiefen des Rap-Biz durchlebt. Das Ganze wird mit verschiedenen Diaprojektionen hintermalt und beruht komplett auf gerappter Reimbasis. Als David Pe und 4zu1 bereits im 3. Akt nur noch innhaltslose Phrasen, dafür mit Durag, Bandana und jeder Menge Bling Bling geschmückt eine HipHop Choreografie zum Playback auf Ami-Bootlegs performten, wurde die Intention des Theaterstücks – nämlich die aktuell bestehenden Gangsterimage HipHop-Szene kritisch zu parodieren – schnell verdeutlicht.

Nachdem der Real Heads Clan schließlich genug „geflext“ und sich dank dem A&R komplett zerstritten hatte, gab es zum „Equilibrium“ den erwartungsgemäßen Auftritt von Main Concept. Das Konzept wie gehabt: David „58“ Pe am Mic, DJ Explizit bediente die 1,2’s und Glammerlicious zeigte Feingefühl an den Reglern. Neben Tracks vom neuen Album, ließen es sich die Münchner Goetheplatz-Rockerz nicht nehmen, das Publikum mit den Klassikern Gedankenflashflowsnacks und Sounds fürs Auditorium zu verwöhnen. Das ganze garnierte Expli mit Cuts und Scratches – ein Traum für jeden realen Head. Dass David Pe jetzt nicht nur Arzt ist, sondern auch weiterhin Deutschlands bester Freestyler, stellte er natürlich zum zigsten Male unter Beweis, indem er den Auftritt gekonnt mit einer Freestyle Session abrundete.

Andreas Margara (21. September 2005)

Link zum regioactive.de-Artikel

Main Concept – Der 58er

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s